,

Geförderter Breitbandausbau Schneeberg abgeschlossen

Das geförderte Breitbandnetz in Schneeberg ist vollständig belichtet und damit sind die Tiefbauarbeiten beendet

Vor knapp 2 Jahren startete der geförderte Breitbandausbau in der Stadt Schneeberg. Seit November 2022 sind die Tiefbaumaßnahmen für das Versorgungsnetz vollständig beendet. Das geförderte Netz ist somit komplett beleuchtet und verfügt über Internet mit Lichtgeschwindigkeit.

Der eigentliche Termin für den Abschluss des Versorgungsnetzes war der April 2023. Die mitteldeutsche IT kam also sehr viel besser voran als vorgegeben war. Bei ca.20 km Tiefbau und ca. 300 Hausanschlüssen, mit teilweisen schweren Gesteinsschichten ist das eine recht gute Leistung. Oftmals müssen in solchen Gebieten die geförderten Projekte verlängert werden.

Aufgrund des Wintereinbruches und der anhaltenden kalten Wetterlage sind noch ein paar Ausbesserungsarbeiten an der Trasse zu erledigen. Es müssen noch Restarbeiten wie die Verdichtung von Gräben und das Auspflastern mancher Gruben vorgenommen werden. Auch Haushalte, die zwar schon über Leerrohre verfügen, bei denen aber die Glasfaser noch nicht im Haus angelangt ist, werden mit dem Vertragswechsel zur mitteldeutsche IT
und bei wärmeren Witterungsverhältnissen durch die mitteldeutsche IT an das Netz angeschlossen.


Für alle Anschlüsse, die bisher in Schneeberg vollständig ausgebaut sind, ist bereits seit Mai 2022 eine Geschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. Glasfaser als Medium hat praktisch keine technische Grenze für die Geschwindigkeit, wodurch alle erschlossenen Haushalte für viele Jahrzehnte zukunftssicher sind.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Baustart: April 2021

  • Bauende der Tiefbaumaßnahmen: Dezember 2022

  • Bindefrist für zusätzliche Hausanschlüsse im Fördergebiet bis April 2030

  • Ca. 50 km verlegte Glasfaserkabel

  • Ca. 20 km zurückgelegter Tiefbau

  • Bisher wurden 71 geförderte Glasfaserhausanschlüsse gebaut

  • Weitere 200 Hausanschlüssen wurden privatwirtschaftlich durch die mitteldeutsche IT zusätzlich erschlossen

Der Breitbandausbau in der Stadt Schneeberg ist jedoch noch nicht zu Ende. Die mitteldeutsche IT wird auch weiterhin entlang der Trasse die Häuser ausbauen, für diejenigen, die sich noch für einen Glasfaseranschluss entscheiden oder vom geförderten Projekt ausgeschlossen wurden. Somit können auch zukünftig weitere Haushalte von dem Ausbau profitieren.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Lassen Sie uns unverbindlich in einem ersten Gespräch über Ihre IT-Infrastruktur sprechen.

*Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sie werden von einem unserer Experten kontaktiert

Ihre Nutzerdaten sind nicht korrekt oder existieren nicht. 

Sollten Sie noch kein mIT Cloud Partner sein, dann Registrieren Sie sich jetzt dafür: