Am 21. November wurde im Cluster M des Breitbandausbaus Landkreis Mittelsachsen in Augustusburg um einen entscheidenden Schritt vorangebracht:
Der sogenannte Main POP, ein zentrales Knoten- und Verteilzentrum für das Glasfasernetz, wurde erfolgreich gesetzt. Mit einem Gewicht von rund 21 Tonnen wurde das massive Bauteil millimetergenau mithilfe eines Krans in die vorbereitete Grube gesetzt.
Vor Ort dabei:
Mattias Borm, Breitbandkoordinator
Martin Flechsig, Geschäftsführer der mitteldeutsche IT
Jens Schmidt, Bürgermeister der Stadt Augustusburg
Erster MainPOP für Cluster M im Breitbandausbau Mittelsachsen
In Augustusburg wurde der erste von fünf Main POPs für das Breitbandprojekt Mittelsachsen – Cluster M gesetzt. In den Main POPs laufen dann die verlegten Glasfaserleitungen für die jeweiligen Gebiete zusammen. Von diesem Punkt aus werden die Haushalte später mit schnellen Internetanschlüssen versorgt. Ohne einen solchen Hauptverteiler wäre eine stabile und leistungsfähige Versorgung kaum möglich.
Bis Ende 2025 soll der Main POP in Augustusburg fertig installiert werden, sodass dieser mit dem Internet-Hauptknotenpunkt verbunden wird und somit „Licht“ bekommt.
Nächstes Jahr rechnet die mitteldeutsche IT damit, dass die ersten Haushalte in Augustusburg ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Damit rückt für viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Augustusburg der Zugang zu leistungsstarkem Internet ein großes Stück näher.