Am Mittwoch, dem 30. April 2025, wurde in Bad Gottleuba-Berggießhübel der sogenannte Main Point of Presence (Main-PoP) feierlich in Betrieb genommen.
An der Veranstaltung nahmen unter anderem Bürgermeister Thomas Peters, Martin Flechsig, Geschäftsführer der mitteldeutschen IT, sowie ein Vertreter des sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz, Herr Hundt, teil.
Damit wurde ein zentraler Meilenstein für die flächendeckende Versorgung aller Einwohnerinnen und Einwohnern mit schnellem Internet erreicht.
Der Main-PoP bildet das zentrale Element des neuen Glasfasernetzes. Von hier aus werden künftig sämtliche Anschlüsse in unserer Region mit dem weltweiten Datennetz verbunden.
Die Inbetriebnahme ist damit ein technisches Schlüsselereignis, das die weitere Netzaktivierung ermöglicht.
Vor Ort wurde die Funktionalität des Systems erfolgreich getestet.


Zwischenzeitlich sind rund 90 Prozent der Tiefbauarbeiten abgeschlossen – das heißt, es wurden von den geplanten 80 Kilometern Glasfaser bereits 72 Kilometer verlegt.
In den kommenden Wochen werden die Einblasarbeiten fortgesetzt. Dabei werden die Glasfaserkabel in die zuvor verlegten Leerrohre eingebracht.
Diese Arbeiten sind Voraussetzung dafür, dass Haushalte und Unternehmen an das Netz angeschlossen werden können.
Neben der Errichtung der Hausanschlüsse stellt dies einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur finalen Anbindung dar.
Der Ausbau verläuft planmäßig und effizient – Bereits im Juni können die ersten Haushalte über das neue Breitbandnetz mit hoher Geschwindigkeit im Internet surfen.
Voraussetzung ist ein abgeschlossener Vertrag mit der mitteldeutsche IT sowie ein fertiggestellter Hausanschluss.
Durch den Glasfaserausbau wird der ländliche Raum nachhaltig gestärkt und zukunftsfähig gemacht.
Bei Fragen zum Glasfaserausbau wenden Sie sich bitte an
Herrn Peter Bachmann:
Tel.: 0170 2256281
E-Mail: peter.bachmann@mitteldeutsche-it.de
Alternativ können Sie auch das Serviceteam in der Hauptzentrale kontaktieren:
0341-200 9900
service@mitteldeutsche-it.de

Mit starker Unterstützung:




